Gedenkmahnwache zum 9.November an der alten Synagoge in Gelsenkirchen Buer

Gedenkmahnwache zum 9.November an der alten Synagoge in Gelsenkirchen-Buer.

Wann & Wo: Donnerstag 12.November 2020 um 17h30, Gustav Bär Platz, Buer
Veranstalter_innen: Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen ( @IgA_GE )

Am vergangenen Montag jährten sich die Novemberpogrome zum 82.Mal.

In diesen Tagen im November 1938 wurden auch in Gelsenkirchen die Synagogen in der Altstadt und in Buer sowie zahlreiche Geschäfte und Privatwohnungen verwüstet und geplündert. Die Novemberpogrome markierten eine massive Radikalisierung der antijüdischen Politik des NS-Regimes, die schließlich in der Shoa mündete.

Jedes Jahr wird auch in Gelsenkirchen an diese Ereignisse erinnert.

Da die große Öffentliche Gedenkkundgebung der „Demokratischen Initiative (DI)“ leider aufgrund der Coronasituation abgesagt wurde, haben wir uns spontan dazu entschieden eine kleine Gedenkmahnwache auf dem Gustav Bär Platz, an dem Ort der alten Synagoge in Buer, abzuhalten.

Aus behördlichen Gründen konnte die Veranstaltung nicht am 9.November stattfinden. Wir haben uns alternativ für den 12. November entschieden. Der 12.November ist für die Synagoge in Buer ebenfalls ein historisches Datum, denn am 12. November 1922 wurde die Synagoge, die bei den Novemberpogromen 1938 niedergebrannt wurde, eingeweiht.

Wir wollen einen Kranz und Blumen an dem Mahnmal niederlegen vorab wird es eine kurze Ansprache und eine Gedenkminute geben.

Wir beginnen um 17h30. Ihr seid recht herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Gerne könnt ihr auch ein paar Blumen mitbringen und am Mahnmal niederlegen.

Hinweis:
Die Veranstaltung ist bei den Behörden angemeldet und auf 30 Personen beschränkt.
Bitte tragt bei An- und Abreise sowie während der Veranstaltung eine Maske und haltet Abstand.
Bitte bleibt bei Erkältungssymptomen oder Fieber der Veranstaltung fern.

Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen