Gedenkmahnwache zum ersten Jahrestag des Anschlags auf die Synagoge in Halle

Gedenken zum ersten Jahrestag des Anscyhlags auf die Synagoge in Halle

Freitag 9.Oktober 2020 um 18Uhr

Georgstrasse Gelsenkirchen (vor der Synagoge)

Am 9. Oktober 2019 versuchte ein schwer bewaffneter Mann, die Synagoge der Jüdischen Gemeinde Halle zu stürmen, um unter den Jüdinnen und Juden, die dort den höchsten jüdischen Feiertag „Jom Kippur“ begingen, ein Massaker anzurichten. Nur das massive Tor der Synagoge verhinderte diesen Plan.

Der Täter erschoss daraufhin die Passantin Jana L. und machte sich auf den Weg zu einem naheliegenden Dönerimbiss. Dort erschoss er den 20-jährigen Kevin S. Ein Video, das er von der Tat streamte, und Dokumente, die er zuvor hochlud, belegen den rechtsextremen, antisemitischen und rassistischen Hintergrund der Tat.

Es handelt sich um einen der schwersten antisemitischen Anschläge der Nachkriegszeit in Deutschland und reiht sich in eine lange Liste zunehmender Gewalt gegen jüdisches Leben in Deutschland ein. Er steht stellvertretend für die wachsende Bedrohungslage, in der sich Jüdinnen und Juden wiederfinden, und die leider auch von einer weitestgehend schweigenden Mitte der Gesellschaft getragen wird.

Der erneute Angriff auf einen auf einen Menschen am jüdischen Laubhüttenfest vor einer Hamburger Synagoge vor wenigen Tagen macht dies abermals mehr als deutlich genauso wie die Notwendigkeit dem entgegen zu treten.

Deshalb, lasst uns dafür zusammenkommen und den Opfern von Halle sowie den Opfern antisemitischer und rassistischer Gewalt gedenken.
Lasst uns der jüdischen Gemeinde in Gelsenkirchen zeigen, dass wir an ihrer Seite stehen und dass wir uns dafür einsetzen, dass jegliche Formen von Antisemitismus in unserer Stadt und unserer Gesellschaft keinen Platz haben.

Wir, und die neue „Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen“ rufen dazu auf, sich am 9.10. 2020 um 18Uhr vor der Synagoge in der Gelsenkirchener Altstadt zu einer Mahnwache zu versammeln.

Schöne wäre es auch wenn jede_r eine Blume mitbringen würde, die wir dann zusammen als Zeichen der Anteilnahme vor der Synagoge niederlegen können.

Hinweise:

Die Veranstaltung ist bei den Behörden angemeldet.

Wir bitte alle Teilnehmer_innen die Hygienevorschriften einzuhalten.
Insbesondere eine Maske zu tragen und den nötigen Abstand von 1,5m einzuhalten.
Die Teilnehmer_innen-Anzahl ist auf 50 beschränkt.

Die “Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen“ ist ein Zusammenschluss von Einzelpersonen, die sich zum Ziel gesetzt haben an den Anschlag von Halle zu gedenken und auf die Bedrohung eines erstarkten Antisemitismus aufmerksam zu machen und den Betroffenen von Antisemitismus solidarisch zur Seite zu stehen.