Wann: Mittwoch 13.Oktober 2021 17 Uhr
Wo: Synagoge Gelsenkirchen – Georgstraße 2 45879 Gelsenkirchen
„Im August 1870 gründen Gelsenkirchener Juden und Jüdinnen, die bis dahin noch zur Wattenscheider Gemeinde gehören, eine „Synagogen-Gesellschaft“, aus der ab 1874 eine eigenständige Jüdische Gemeinde in Gelsenkirchen hervorgeht.“
Anlässlich dieses Jubiläums ist die Ausstellung „Gelsenkirchen, Jüdisch! 1870 bis heute“ in der Gelsenkirchener Synagoge zu sehen. Gemeinsam mit dem Institut für Stadtgeschichte (ISG) bieten wir eine Führung durch die Ausstellung an. Dabei werden wir interessante Details und Hintergründe der 150jährigen Geschichte der jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen kennen lernen.
Einen Veranstaltung der “Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen“ in Kooperation mit dem “Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen“
Eintritt frei / Spenden erwünscht
– – – Coronaschutzmaßnahmen – – –
Die Teilnehmer_innenanzahl ist begrenzt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail: ge_gegen_antisemitismus@gmx.de
Für den Einlass gilt die 3G Regel. Es gilt die Maskenpflicht.
Für eine höchstmögliche Sicherheit für alle Gäste, empfehlen wir auch Geimpften und Genesenen vorab zu Hause einen Coronaselbsttest zu machen.