Pressemitteilung zur aktuellen Entwicklung der „Querdenken-Szene“ in Gelsenkirchen

mehrmals wöchentlich Aufmärsche von Impfgegner_innen und Coronaleugner_innen in Gelsenkirchen

– Androhung von Hausbesuchen bei der  Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin

– zunehmende Radikalisierung

Am Montagabend (3.1.2022) zogen im Rahmen der bundesweiten „Montagsdemos“, zu denen die „Querdenken-Bewegung“, Impfgegner_innen und Coronaleugner_innen seit Wochen mobilisieren, ca. 100 Personen durch die Innenstadt von Gelsenkirchen Buer. Für diesen sogenannten “ Spaziergang“ wurde über verschiedene Gelsenkirchener Telegram-Chats mobilisiert.
Wöchentlich haben die Aufmärsche in Buer mehr Zulauf. Fanden sich vor 3 Wochen lediglich 15 Personen zusammen, waren es am vergangenen Montag bereits 40, gestern dann an die 100 Personen.

„Verwundert sind wir abermals über das Verhalten der Polizei. Seit Wochen laufen mehrmals die Woche unangemeldete Demonstrationen durch Gelsenkirchen und Buer. Uns stellt sich die Frage, warum das Versammlungsgesetz keine Anwendung
findet.Bei einer bundesweiten Mobilisierung von über 50.000 Teilnehmer_innen allein an diesem Montag kann nicht mehr von privaten Spaziergängen ausgegangen werden. Es handelt sich um organisierte Demonstrationen“ so Kathrin Ebers von der Initiative gegen Antisemitismus

Für unsere Kundgebungen mussten wir stets umfangreiche Hygenekonzepte erarbeiten, Auflagen umsetzen und verantwortliche Personen benennen.“ ergänzt Fabian Schulz auch Mitglied der 2020 gegründeten Gelsenkirchener Initiative.

Auch wenn die Demonstrationen friedlich verlaufen, beobachtet die Initiative gegen Antisemitismus in diesem Kontext die zunehmende Radikalisierung in der Gelsenkirchener Szene mit Sorge. So werden regelmäßig Inhalte von Rechtsradikalen, Antisemiten oder Verschwörungsideologen wie Atilla Hildmann, Sucharit Bhakdi oder Boris Reitschuster verbreitet und geteilt.
Atilla Hildmann tätigte Äußerungen dass das Judentum für die Pandemie und alles Übel der Welt verantwortlich sei und ein neuer Holocaust bevorstehe. Ähnliche Äußerungen kommen von Sucharit Bhakdi.

Das gefährliche verschwörungsideologische Fundament dieses Zusammenschlusses in Gelsenkirchen wird zudem dadurch deutlich, dass bei der Pandemie von einem geplanten Genozid geredet wird, Impfungen als Massenvernichtungswaffe bezeichnet werden, Maßnahmen gegen die Pandemie immer wieder mit dem NS-Terror gleichgesetzt und Drohungen ausgesprochen werden.

„Die Relativierung der Verfolgung und des Leids von NS-Opfern ist unerträglich und zutiefst abstoßend“ sagt Kathrin Ebers schockiert.

In der Gelsenkirchener Telegram-Gruppe „Gelsenkirchen denkt anders“ sind über die Feiertage Posts aufgetaucht, bei denen zudem vorgeschlagen wurde, bei einem sogenannten „Spaziergang“ die Privatwohnung der Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Wege zu besuchen.

„Solche einschüchternden „Hausbesuche“ bei politisch Verantwortlichen kennen wir bereits aus Sachsen und anderen Bundesländern. Trotz der vermeintlich friedlichen Aufmärsche in Gelsenkirchen und anderen Städten sehen wir in der Vermischung verschiedener gefährlicher Verschwörungserzählungen und Ideologien gepaart mit Drohungen eine nicht zu unterschätzende Gefahr“ erklärt Fabian Schulz.

Die Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen appelliert daher, dass die Behörden die Situation ernster nehmen und das geltende Versammlungesetz berücksichtigen,wie es vor kurzem auch die neue Bundesinnenministerin Nancy Faeser forderte.

„Von der lokalen Presse wünschen wir uns, dass nicht ausschließlich der Verlauf der Demos in friedlich oder nicht-friedlich beurteilt wird, sondern vor allem die transportierten Inhalte bei solchen Veranstaltungen in den entsprechenden Kontext eingebettet werden.“ appelliert Kathrin Ebers abschließend.

Beachtet bitte auch unserer Pressemitteilung vom 21.12.2021

Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen, 5.1.2022

unangemeldete Demo in Buer / 3.1.2022

Androhung eines „Hausbesuchs“ bei Oberbürgermeisterin Welge in der Telegram-Gruppe „Gelsenkirchen denkt anders“/ Screenshot 2.1.2022