Gedenkmahnwache zum 4. Jahrestag des Anschlags auf die Synagoge in Halle in Gelsenkirchen

Halle niemals vergessen – Solidarität mit den Betroffenen antisemitischer und rassistischer Gewalt.

Montag 9.Oktober 18Uhr
Neue Synagoge Gelsenkirchen
Georgstr 2 / Gelsenkirchen

– – –

Am kommenden Montag, den 9.Oktober, jährt sich der antisemitisch und rassistisch motivierte Anschlag auf die Synagoge in Halle zum vierten Mal.

Am 9. Oktober 2019 versuchte ein schwer bewaffneter Mann, die Synagoge der Jüdischen Gemeinde Halle zu stürmen, um Jüdinnen und Juden, die dort den höchsten jüdischen Feiertag „Jom Kippur“ begingen, zu ermorden. Nur die massive Tür der Synagoge verhinderte diesen Plan.

Später erschoss der Täter Jana L. auf offener Straße, den 25jährige Kevin S. in einem naheliegenden Dönerimbiss und verletzte weitere Menschen auf seiner Flucht.

Der Täter streamte ein Video von der Tat und lud Dokumente im Internet hoch, die den rechtsextremen, antisemitischen und rassistischen Hintergrund der Tat belegen.

Es handelt sich um einen der schwersten antisemitischen Anschläge der Nachkriegszeit in Deutschland und steht stellvertretend für die stets wachsende Bedrohungslage, in der sich Jüdinnen und Juden heute weltweit wiederfinden.

Auch wenn der Attentäter von Halle mittlerweile zu lebenslanger Haft mit Sicherungsverwahrung verurteilt wurde, leben die Hinterbliebenen und Überlebenden dieser Tat weiterhin mit den traumatischen Erfahrungen und dem schmerzhaften Gedenken an die Opfer.

Auch denjenigen, die die Tat von Halle nicht direkt miterlebt habe, bleibt dieser Tag im Gedächtnis. Die Tatsache, dass während Yom Kippur 2021 ein Anschlag auf die Synagoge in Hagen verhindert wurde, oder die Schüsse auf die Synagoge in Essen im vergangen Jahr verdeutlichen, dass Halle kein Einzelfall war.

Taten wie das Attentat von Halle schaffen ein Klima der Angst, welches potentiell alltagsprägend für Menschen ist, die von Antisemitismus und Rassismus betroffen sind.

Die „Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen“ ruft deshalb Montag den 9.Oktober 2023 um 18 Uhr zu einer Gedenkmahnwache unter dem Motto „Halle niemals vergessen – Solidarität mit den Betroffenen antisemitischer und rassistischer Gewalt“ vor der Neuen Synagoge in Gelsenkirchen auf.

Zusammen wollen wir unser Mitgefühl und unsere Solidarität mit den Opfern und Hinterbliebenen des Anschlags in Halle sowie allen Betroffenen antisemitischer und rassistischer Gewalt Ausdruck verleihen und ein starkes Signal gegen einen immer weiter erstarkenden Antisemitismus und Rassismus senden!

Bringt gerne eine Blume mit, die wir zusammen als Zeichen der Anteilnahme vor der Synagoge niederlegen können.

Wir sehen uns hoffentlich zahlreich!

Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen (IgA GE)