Veranstaltungsreihe: -Kein Platz für Antisemitismus-

+++ „Kein Platz für Antisemitismus“ Veranstaltungsreihe zum 2.Jahrestag des antisemitischen Aufmarsches vor der Synagoge in Gelsenkirchen im Mai 2021 +++

Gelsenkirchen, 12.Mai 2021: 180 Person ziehen anlässlich des aufflammenden Nahostkonflikts über eine Stunde durch die Gelsenkirchener Innenstadt und skandieren immer wieder antisemitische Parolen. Erst vor der Synagoge konnte der hasserfüllte Mob von der heraneilenden Polizei gestoppt werden. 10 Minuten endlud sich unsäglicher Judenhass vor dem jüdischen Gotteshaus.

Wir erinnern mit der Veranstaltungsreihe „Kein Platz für Antisemitismus“ im Mai 2023 daran und möchten mit verschiedenen Formaten einen Beitrag im Kampf gegen Antisemitismus leisten.

– Podiumsdiskussion –

11.Mai 2023 // 18Uhr
Synagoge  Gelsenkirchen
Georgstr 2 // Gelsenkirchen

Wie fühlen sich junge Jüdinnen und Juden heute in Gelsenkirchen? Wie wird Antisemitimus von Betroffenen wahrgenommen und was wünschen sich sie sich von der Gesellschaft und den politisch Verantwortlichen?

Die Jugendgruppe „Chesed“ der jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen, diskutiert u.a. mit dem Juristen und Autor Ronen Steinke, dem Beauftragten der Bundesregierung gegen Antisemitismus Dr. Felix Klein und dem Gelsenkirchener Polizeidirektor Peter Both über die Erfahrungen des täglichen Antisemitismus sowie Konzepte, Ideen und Wünsche für den Kampf gegen einen immer weiter erstarkenden Antisemitismus und Judenhass.

Weitere Infos findet ihr hier

– – – – – –

– Workshop –

Was tun bei antisemitischen Vorfällen?
Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Antisemitismus

16.Mai 2023 // 19Uhr
Kulturzentrum „Hier ist nicht da“
Bochumerstr 138 // Gelsenkirchen

RIAS NRW – Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus stellt sich und seine Arbeit in einem Input Workshop vor und erläutert was Antisemitismus konkret ist.

Wie äußert sich Antisemitismus und welche Erscheinungsformen dominieren aktuell? Was kann ich tun, wenn mir Antisemitismus begegnet? Welche Handlungsstrategien bieten sich an?

Weitere Infos findet ihr hier

– – – – – –

– Input Vortag –

Zur Rolle des Antisemitismus in der Ideologie des politischen Islam

24.Mai 2023 // 18Uhr
Neue Synagoge
Georgstr 2 // Gelsenkirchen

Nach einer historischen Einordnung untersucht Prof. Heiko Beyer von der Uni Düsseldorf warum und inwiefern Islamismus und  Antisemitismus zusammen auftreten. Welche ideologischen Anschlüsse zwischen Islamismus und Antisemitismus bestehen? Auf die Unterscheidung zwischen Islam als Religion und radikalem Islamismus wird eingegangen.

Weitere Infos findet ihr hier

– – – –

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei!

Wir bitten für die Podiumsdiskussion am 11.Mai um vorherige Anmeldung unter:

demokratie.bewegen(@)gelsenkirchen.de oder telefonisch unter der Nummer: 0209 169 2474

Im Anschluss an die Veranstaltungen wird es stets noch Raum und Zeit zum Austausch und zur Vernetzung geben.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher_innen, informative Veranstaltungen und einen regen Austausch mit euch!

– – – – –

Ein Veranstaltungsreihe der Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen, dem Projekt “Demokratie bewegen“ der Stadt Gelsenkirchen und  der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus NRW